Vorpommersche Initiative lädt in St.-Jakobi-Kirche ein Ökumenischer Pilgergottesdienst mit Stammtisch

Immer freitags ab 11.30 Uhr führt das Tages-Pilgern, hier geführt von Marion von Brechan von der katholischen Tourismuspastoral (links), durch die Stralsunder Altstadt.

Foto: Sabine Petters

09.07.2024 · Stralsund. Am Sonntag, 14. Juli, findet um 15 Uhr in der Pilgerkapelle in der Stralsunder St.-Jakobi-Kirche ein Ökumenischer Pilgergottesdienst mit anschließendem Pilgerstammtisch statt.

Gemeinsam mit Pastorin Ellen Nemitz, Marion von Brechan (katholische Tourismuspastoral Erzbistum Berlin) und Pfarrer Johannes Schaan (Pfarrei St. Bernhard Stralsund-Demmin-Rügen) von der Pilgerinitiative Vorpommern gestaltet Bischof Tilman Jeremias den Gottesdienst. Die Ökumenische Pilgerinitiative Vorpommern, die zu dem Pilgergottesdienst herzlich einlädt, ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung und geistliche Vertiefung der Pilgerarbeit in Vorpommern einsetzt.

 

Interesse für pommersche Pilgerwege wecken

 

„Während des Stammtischs nach dem Gottesdienst möchten wir gern bei Snacks und Getränken in gemütlicher Runde mit Interessierten zu Pilgerthemen ins Gespräch kommen“, sagt Sabine Petters von der Ökumenischen Pilgerinitiative Vorpommern. Die Initiative setze sich dafür ein, das Stralsunder Pilgerzentrum weiter auszubauen, die Pilgerkapelle in St. Jakobi zu beleben und die Ausbildung zur Pilgerbegleitung zu fördern. Ein Schwerpunkt sei es, die Pilgernetzwerke zu stärken, die sich auf das große, unverzichtbare Engagement zahlreicher ehrenamtlich tätiger Personen stützen, die unter anderem Pilgerherbergen betreuen oder die Kennzeichnung der Pilgerwege pflegen und erhalten. „Zudem möchten wir die Bekanntheit der durch Pommern führenden Pilgerrouten, des Greifenwegs, des Birgittenwegs und der Via Baltica, steigern und ein breites Interesse dafür wecken, entlang dieser Wege auf Pilgerreise zu gehen.“ Darüber hinaus veranstalte der Verein Pilgerfahrten, beispielsweise zu Pilgerwegen in Schweden und Italien, so Sabine Petters. Aber auch der heimische Veranstaltungskalender sei gut gefüllt.  

 

Auf den Spuren der Heiligen Birgitta

 

Regelmäßig findet neben den Pilgergottesdiensten und -stammtischen das geführte Tages-Pilgern durch die Hansestadt Stralsund statt. Immer freitags in der Sommersaison um 11.30 Uhr startet das Stadtpilgern mit dem Mittagsimpuls in der Pilgerkapelle der Kulturkirche St. Jakobi. Die Teilnehmenden pilgern durch die Stralsunder Altstadt, besichtigen die Kirchen, bekommen einen Stempel im eigens dafür ausgestellten Pilgerpass und lernen die Heilige Birgitta aus Schweden kennen. Zum Ausklang gibt es Kaffee und Gebäck. „Wir freuen uns neben vielen Teilnehmenden an den Tages-Pilgertouren auch auf Menschen, die Lust darauf haben, sich in der Pilgerinitiative Vorpommern zu engagieren. Neue Mitglieder sind stets willkommen“, lädt Sabine Petters ein.

 

Dachmarke für spirituelle Angebote

 

Die Pilgerinitiative zählt zu den Partnerinnen und Partnern der Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“. Unter dieser Dachmarke werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich in der Zeit von Mai bis Oktober an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. >>> zum Veranstaltungskalender des Spirituellen Sommers im Norden

 

Weitere Informationen

 

Pilgerinitiative: www.pilgerinitiative-vorpommern.de

 

Spiritueller Sommer: www.spiritueller-sommer-norden.de