Podcast "ehren.wert" Urlaub zum Anhören

Urlaubszeit ist Podcast-Zeit!

Foto: PEK/F. Nürnberger

25.07.2024 · Greifswald. Der Podcast „ehren.wert“ stellt interessante, engagierte Menschen vor und lädt zum entspannten Lauschen im Strandkorb, auf dem Campingplatz oder während der Reise ein.

Urlaubszeit ist Podcast-Zeit! Entspannt im Liegestuhl dösen und dabei lauschen oder im Strandkorb oder während langer Fahrten. Mit der Reihe „ehren.wert“ gibt es im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis einen Podcasts, der in jeder Folge einen interessanten Menschen und dessen Wirken für die Kirche, zumeist im Ehrenamt, vorstellt. Initiiert hat die Reihe Frithjof Nürnberger, Referent Ehrenamtsentwicklung im pommerschen Kirchenkreis. Gerade hat er zwei neue Folgen aufgezeichnet, die in Kürze mit einer ungewöhnlichen Lebensgeschichte unter dem Titel „Von der NVA zur Kirche“ sowie zum Thema „Diakonie & Kirche“ erscheinen. In den bisherigen Folgen spricht er zum Beispiel mit Sabine Petters von der „Offenen Kapelle Jager" (Folge 1: „Pilgern - Beten mit den Füßen“), mit dem Kirchengemeinderatsvorsitzenden Daniel Maronde (Folge 4: „Gemeinschaft - Evangelische Jugend Pommern“) oder mit Dagmar Simonsen von der Ökumenischen TelefonSeelsorge Vorpommern (Folge 8: „Zuhören – Seelsorge am Telefon“).

Kino für die Ohren

„Podcasts kann ich überall hören. Im Auto auf dem Weg zur Arbeit, in der Bahn, beim Abwasch, im Garten oder am Strand. Allein oder mit anderen. Es ist wie Kino ohne Leinwand, wie Kino für die Ohren“, sagt Frithjof Nürnberger. Die Idee zu dem Podcast „ehren.wert“ hatte er, weil er während seiner Tätigkeit im Kirchenkreis immer wieder außergewöhnliche und kompetente Menschen kennenlernte, von vielseitigen Biografien, von Wünschen, Hoffnungen und großem Engagement hörte. „Ich habe mich gefragt, wie ich diese Schätze teilen kann. Ich will sie nicht nur für mich allein sammeln, sondern dem Ehrenamt eine Stimme geben. Da lag es nahe, mir ein Mikrofon zu besorgen und die Antworten auf meine neugierigen  Fragen gezielt aufzuzeichnen.“ So kommen engagierte Menschen im Haupt- und im Ehrenamt zu Wort, die „Bock auf Kirche haben“, wie Frithjof Nürnberger es formuliert. Diese Menschen und ihre Leidenschaft für ihr Tun immer wieder zu entdecken und ihnen zuzuhören, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, mache ihm große Freude, die im Podcast „ehren.wert“ spürbar wird.

Menschen mögen Geschichten

Alle Folgen seien auch immer sehr persönlich, hebt Frithjof Nürnberger hervor. „Wir Menschen mögen einfach Geschichten und interessieren uns für die Lebenswege anderer. Und die sehr persönlichen Fragen danach, warum jemand glaubt oder sich freiwillig für etwas engagiert, sind für mich auch zentral, um kirchliches Engagement zu unterstützen.“ Zudem sei er davon überzeugt, dass es eine echte Bereicherung für das Miteinander ist, wenn alle sich mehr Zeit dafür nehmen, sich gegenseitig zuzuhören. Der Podcast „ehren.wert“ bietet dazu die Gelegenheit. Und ergänzend fügt Frithjof Nürnberger hinzu: „Wer mehrere Podcast-Folgen hört, kann erleben, wie nach und nach ein größeres Bild entsteht, das davon erzählt, wie wir in Vielfalt und Unterschiedlichkeit gemeinsam als Teil der Nordkirche in Pommern auf dem Weg sind.“ Die Folgen des „ehren.wert“-Podcasts sind auf vielen gängigen Plattformen verfügbar, wie Apple Podcast, Spotify oder YouTube. Eine Übersicht mit einer Auswahl gibt es > hier

Quelle: PEK (sk)