St. Laurentius-Kirche Schönberger Kunstschau "Statusmeldung"

11.06.2024 · Schönberg. Die Kunstausstellung „Statusmeldung“ wird am 18. Juni (20 Uhr) in der evangelischen St. Laurentius-Kirche in Schönberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) eröffnet.

Bis zum 15. September sollen sich in der Präsentation unterschiedliche Positionen wie Objekt, Installation, Konzept, Grafik und konkrete Kunst verbinden, gegenseitig herausfordern, befragen und verstärken, wie der Verein „Schönberger Musik und Kunst“ mitteilte. Beteiligte Kunstschaffende sind unter anderem Tino Bittner (Schwerin), Felix Fugenzahn (Bobitz), Daria Gabruk (Schwerin), Christine Lengtat (Wismar), Anna Rose (Rostock) und Pauline Stopp (Greifswald).

Der Titel der Schau spiele „mit der in den sozialen Netzwerken gebräuchlichen Verwendung und möchte die Reflexion des eigenen Umgangs sowie die Auseinandersetzung und Hinterfragung des tatsächlichen Sein-Zustands provozieren“, hieß es. Die Fragestellungen zu Identität und Individualität würden zum Spannungsfeld der kontroversen Themen der Zeit. Ziel der Ausstellung sei es, Kunstschaffende zusammenzubringen, die dieses Spannungsfeld und ihren eigenen „Status“ darin ausloten und reflektieren.

Quelle: epd