Früherer EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm als Redner / Flashmob geplant Neubrandenburger Bündnis ruft zu Demokratie-Aktionstag auf

An der St. Johannis-Kirche der Viertore-Stadt machen die evangelischen Christen deutlich, dass ihr Kreuz keine Haken hat.

Foto: ELKM/Jonassen

30.05.2024 · Neubrandenburg. Kurz vor den Wahlen ruft das „Bündnis für Demokratie und Vielfalt in Neubrandenburg“, dem auch Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Kirche angehören, zu einer gemeinsamen Kundgebung auf.

Treffpunkt ist am Sonntag, 2. Juni, um 15 Uhr auf dem Neubrandenburger Marktplatz. Prominente Redner, wie der frühere Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, sprechen zum Thema Demokratie und Zusammenhalt. Das Wort werden ebenso ergreifen: Prof. Dr. Gerd Teschke als Rektor der Hochschule Neubrandenburg, Roger Müller vom Deutschen Gewerkschaftsbund sowie der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt.

Die Veranstaltung mündet in einem „Flashmob für Demokratie“ und wird von Musik untermalt. Am Sonntag vor der Wahl reiht sich die Veranstaltung in viele Aktionen des Aktionsbündnisses Demokratisches MV ein, die parallel in mehr als 20 Städten Mecklenburg-Vorpommerns stattfinden werden. Die Veranstalter wünschen sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und laden herzlich ein, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Quelle: ELKM (cme)