Motto: "Fördervereine - Gründung, Regeln, Fundraising" Nordkirche lädt zum "Tag der Fördervereine" nach Mirow

17.05.2024 · Schwerin/Mirow. Die Nordkirche lädt am 22. Juni zum „Tag der Fördervereine“ in die Johanniterkirche nach Mirow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ein. Zu dem Begegnungstag unter dem Motto „Fördervereine - Gründung, Regeln, Fundraising“ werden unter anderem der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, sowie Mecklenburg-Vorpommerns Kulturminister Bettina Martin (SPD) erwartet. Neben Vorträgen werden auch Exkursionen zu den Kirchen in Lärz und Buchholz angeboten.

Die Nordkirche unterhält rund 2.400 Kirchen, Kapellen, Friedhofskapellen und Gemeindehäuser, in denen Gottesdienste gefeiert werden. Davon stünden über die Hälfte unter Denkmalschutz, in Mecklenburg-Vorpommern seien es sogar über 90 Prozent, hieß es. Zum Erhalt dieser Gebäude hätten sich im Laufe der Zeit hunderte Fördervereine in der Nordkirche gegründet. In ihnen engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche für ihre Kirchen.

Die Nordkirche würdige dieses große ehrenamtliche Engagement mit einem jährlich stattfindenden „Tag der Fördervereine“ und führe damit eine ursprünglich 1999 von der Mecklenburgischen Landeskirche begründete Tradition fort. Um die entsprechenden Buskapazitäten für den Transfer zur Verfügung stellen zu können, bitten die Veranstalter Interessierte, sich bis zum 31. Mai per Mail an bauwesen@lka.nordkirche.de oder telefonisch unter 0385 20223-144 anzumelden. Anmeldungen sind bis zum 31. Mai möglich.

Mehr: https://www.nordkirche.de/tag-der-foerdervereine

Quelle: epd