Aus dem Gemeindeleben Biblische Impulse auf der Orgel

Eine Rezension von Bernd-Ulrich Gienke

27.09.2024 · Elmenhorst. Andrei Ignatenko und Stefan Zeitz waren mit ihrem Programm "Mehr als Orgel" am 22. September 2024 in der Dorfkirche zu Elmenhorst (Landkreis Vorpommern-Rügen) zu Gast. Das Publikum erlebte eine sorgfältig komponierte Abfolge von Musikstücken und biblischen Impulsen.

Kantor und Konzertorganist Stefan Zeitz aus Greifswald spielte auf der Orgel, die Verkündigung übernahm Andrei Ignatenko von der judenchristlichen Gemeinde „Beitshomerisrael“ aus Berlin. Das Programm ließ zum Beispiel auf das Magnificat (von Dietrich Buxtehude) von der Orgel eine Auslegung des Besuchs Marias bei Elisabeth aus dem ersten Kapitel des Lukas-Evangeliums folgen.

 

Mancher Zuhörer wird gestaunt haben über ein Stück, das Arnold Schönberg ursprünglich für das Klavier schrieb, und das nun auf der Elmenhorster Mehmel-Orgel in einer Bearbeitung für die Orgel erklang. Wann ist wohl das letzte Mal etwas von Schönberg auf der Elmenhorster Orgel erklungen? Aber auch die Fuge G-Dur, BWV 541, von Johann Sebastian Bach war ein Ohrenschmaus.

 

Aus den Zuhörerinnen und Zuhörern machte Kantor Stefan Zeitz gegen Ende des Konzerts Mitsängerinnen und Mitsänger. Mit viel Freude sangen alle das Lied über den Missionar und Bischof Otto von Bamberg, der vor 900 Jahren nach Pommern kam, um den Menschen hier das Evangelium zu verkünden, die Bereitwilligen zu taufen und so zu Jesus zu führen: "Sankt Otto kommt nach Pommern mit dem Evangelium", geschrieben von Kantor Stefan Zeitz. Im Anschluss spielte er die von ihm selbst komponierte "Pommersche Orgelfantasie", die auf dem vorher gesungenen Lied basiert.

 

Um "Mehr als Orgel" geht es auch in der Christlichen GemeindemusikSchule, die in den vergangenen Monaten mehrere Tischharfenkurse durchgeführt hat. Nun am Samstag gibt es zum ersten Mal ein Orgelseminar. An historischen Orgeln in unserer Region (Deyelsdorf, Nehringen, Drechow u. Tribsees) soll das Lernen, an der Königin der Instrumente zu spielen, ermöglicht werden: Orgel spielen(d) lernen. Dieses Mal ist das Seminar voll ausgebucht. Im nächsten Jahr soll es auch hiermit – dann an anderen Orgeln hier in Vorpommern – weitergehen.

Quelle: kirche-mv.de (bug)