Punkrock, Elektropop und Independent Erstes AUFTAUCHEN-JugendFestival in Greifswald
30.09.2024 · Greifswald. Am 12. Oktober findet erstmals das AUFTAUCHEN-JugendFestival in Greifswald statt. Jugendliche aus der Hansestadt und der Region haben gemeinsam mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um das Jugendpfarramt des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises sowie der offenen Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden Greifswalds monatelang geplant, gebucht, gerechnet und plakatiert, um das Festival zu ermöglichen.
Ab 13 Uhr sind am Sonnabend, 12. Oktober, die Festivalgäste auf das Gelände des Katapult-Verlags in der Wilhelm-Holtz-Straße 9 eingeladen. Auf der Bühne der Musikfabrik treten nicht nur drei hauseigene Bands auf, sondern auch die Elektropop-Gruppe „Luise“, die Punkrock-Formation „Kornblumenblau“, der Rapper „Copain“ sowie die Hip-Hopper „Passepartout“ und die Independent-Band „Tonbandgerät“.
Umfangreiches Rahmenprogramm geplant
„Es ist großartig, sowas wie das AUFTAUCHEN in Greifswald zu haben. Dann auch noch selbst mitbestimmen zu können, welche Bands angefragt werden und wie das Rahmenprogramm gestaltet wird, macht Mega-Spaß“, meint Max Meyer aus dem Vorbereitungsteam. Besagtes Rahmenprogramm hat Graffiti, Siebdruck, Poetry, einen Menschenkicker und viele andere Sportangebote zu bieten. „Besondere Highlights werden sicher auch der geplante EscapeRoom und die Ausstellung ‚Hate Space‘ sein“, so Max Meyer weiter. Das Festivalticket kostet nur zehn Euro. Wer es sich leisten könne, sei herzlich eingeladen, das Soliticket für 15 Euro zu erwerben, so die Veranstalter.
Tickets gibt es in der Greifswalder Touristeninfo im Rathaus am Marktplatz und im JUST (Jugendtreff „Jugend.Stadt.Turm“ der Jacobikirche). Sämtliche Informationen rund um das Festival, zu nötigen Einverständniserklärungen und die offizielle Festival-Playlist finden sich auf dem Instagram-Account @jugendfestival_auftauchen. Unterstützt wird das Festival unter anderem vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis.
Weitere Informationen
Offene Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden St. Jacobi, St. Marien und St. Nikolai
Tel.: 038348832316 oder 01708832316
E-Mail: jugendimjacobiturm@pek.de
Quelle: PEK (sk)