"Wie wollen wir leben?" Podiumsgespräch zum ländlichen Raum in der Kunstkirche Buchholz

25.09.2024 · Buchholz. Künstlerin Miro Zahra aus Plüschow, Rostocks Bürgerschaftspräsident Dr. Heinrich Prophet (CDU) und MV-Bischof Tilman Jeremias diskutieren an diesem Sonntag  (29. September) ab 15.00 Uhr unter Moderation von Pastor Dr. Martin Kumlehn in der Kirche Buchholz bei Rostock. Das Podium mit dem Titel "Transformationen im ländlichen Raum: Wie wollen wir leben?“ findet anlässlich der laufenden KunstKirche Buchholz statt. Diese lädt Menschen aus verschiedenen Bereichen gesellschaftlichen Lebens zum Gespräch über die Frage ein, wie wir zukünftig leben wollen.

"Worauf kommt es aus der Perspektive einer Künstlerin, eines Arztes und Politikers sowie eines Bischofs in besonderer Weise an, wenn es darum geht, in der gegenwärtigen Transformationskrise die ,richtigen' Weichenstellungen für eine gute Zukunft auch der nächsten Generationen vorzunehmen?", blickt Pastor Dr. Kumlehn voraus und ergänzt: "Wir dürfen gespannt sein, wie die Gesprächspartner aus Kirche, Politik und Kunst diese Frage aufnehmen, miteinander diskutieren und zu beantworten suchen." Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung seien ausdrücklich eingeladen, sich an dem Gespräch zu beteiligen.

Gefördert wird die Veranstaltung von der Landeszentrale für politische Bildung MV, von der Ehrenamtsstiftung MV, vom Landkreis Rostock und von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Quelle: ELKM (mku/cme)