Aus Bürgerfonds des Landes MV 50.000 Euro für Innenstadtgemeinde Rostock
20.02.2025 · Rostock. Zur Förderung des Ehrenamtes und einer lebhaften Gemeinschaft hat Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) am Donnerstag einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro an die evangelisch-lutherische Innenstadtgemeinde Rostock übergeben.
Die Mittel stammen aus dem Bürgerfonds des Landes, wie ihr Ministerium mitteilte. Damit sollen mehr Veranstaltungen für Familien organisiert und Geflüchtete bei der Integration in die Gemeinschaft unterstützt werden. Auch die Kinder- und Jugendarbeit werde erweitert, hieß es. Die Angebote stünden allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Die Innenstadtgemeinde in Rostock sei „ein bedeutender sozialer Knotenpunkt der Stadt“, sagte Drese. In der Petrikirche finden regelmäßig Familiennachmittage, Erzählcafés, Spiele- und Seniorenabende statt. Hinzu kämen Angebote aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe, der Resozialisierung für Jugendliche oder Haus- und Besuchskreise für Menschen, die nicht mobil sind. Drese: „Es sind Angebote wie diese, die unsere Städte lebendig und familienfreundlich macht.“
Quelle: epd