Jubiläumskirchentag Greifswald

Aus Anlass des 75. Geburtstages des Deutschen Evangelischen Kirchentages!

20.09.2024  ·  18:00 Uhr  ·  19:00 Uhr
  • Marktplatz Greifswald
  • 17489 Greifswald

2024 feiert der Deutsche Evangelische Kirchentag seinen 75. Geburtstag. Da die Wurzeln mit Reinold von Thadden-Trieglaff in Hinterpommern liegen und um die Bedeutung der Kirchentage auch im Osten zu beleuchten, wurde Greifswald als Ort für das Jubiläum gewählt.

Am Freitag, 20. und Samstag, 21. September 2024 wird im Anschluss an ein wissenschaftliches Symposium im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg (veranstaltet vom DEKT und der Universität Greifswald, Federführung Prof. Thomas Kuhn) das Kirchentagsjubiläum mitten in Greifswald gefeiert. Das Motto lautet Friede sei mit Dir!

Unter dem Motto „Friede sei mit Dir“ findet die Veranstaltung auf dem Greifswalder Markt statt. Auf einer Bühne wird es Konzerte, Interviews und Gottesdienste geben. Darum herum präsentieren sich auf einem „Markt der Möglichkeiten“ kirchliche und diakonische Angebote, außerdem gibt es ein Programm für Kinder und Jugendliche. (siehe auch 75-jahre-greifswald.info)

Dr. Gerrit H. Marx

Nordkirche