Hubertuskonzert

• Kirche Mestlin
  • Goldberger Straße 5a
  • 19374 Mestlin

Alljährlich finden in vielen Kirchen Veranstaltungen in Erinnerung an den Heiligen Hubertus statt. Vielen ist das Bild vom Hirsch mit dem Geweih bekannt, in dessen Mitte das Kreuz zu sehen ist. Die Hubertuslegende geht auf das Jahr 655 zurück. Hubertus war ein Edelmann aus Lüttich, der ein vergnügungssüchtiges Leben führte und ein leidenschaftlicher Jäger war. Als er eines Tages bei der Jagd einen Hirsch aufgespürt hatte und ihn verfolgte, um ihn zu töten, stellte sich dieser ihm plötzlich entgegen. Zwischen seinem Geweih erstrahlte ein Kreuz, und in der Gestalt des Hirsches sprach Christus zu ihm: „Hubertus, warum jagst du mich?“ Nach dieser Begegnung wurde Hubertus ein ernsthafter Gläubiger und später sogar Bischof.

Am Samstag, dem 4. November, lädt die Kirchengemeinde herzlich um 15:00 Uhr zu einem Hubertuskonzert in die Mestliner Kirche ein. Musikalisch wird das Hubertuskonzert vom Benthener Bläserchor und dem Chor Dobbertin-Techentin unter der Leitung von Christian Wiebeck gestaltet. Pastor Kornelius Taetow liest dazu ausgewählte Literaturstücke. Der Eintritt ist frei; am Ausgang ist eine Spende willkommen.

Kirchengemeinde Mestlin–Techentin–Kladrum