Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgKollekten 2025 (Archiv)
Kollekte der Kammer für Dienste und Werke – Projekte Öffentliche Verantwortung
Projekt 1): Die Kollekte des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist bestimmt für die Telefonseelsorge®
Heute erbitten wir Ihre Kollekte zugunsten der Telefonseelsorge® in Mecklenburg und Vorpommern. Einsamkeit, finanzielle Sorgen, Beziehungsprobleme, Sinnkrise- es gibt viele Gründe, warum Ratsuchende bei der Telefonseelsorge® anrufen. Gemeinsam ist Ihnen: sie brauchen einen Menschen, der zuhört. Sie finden ihn bei einem der rund 250 ehrenamtlichen Mitarbeitenden an den vier Standorten in Schwerin, Rostock, Greifswald und Neubrandenburg. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit und die Anonymität der Beteiligten sorgen für Vertrauen. Dies bringt es aber auch mit sich, dass die Arbeit eher im Verborgenen geschieht. Darum richten wir heute umso dringlicher Ihre Aufmerksamkeit auf diese notwendige kirchlich - diakonische Arbeit und erbitten Ihre Kollekte für die Telefonseelsorge® in Mecklenburg und Vorpommern.
Projekt 2): Die Kollekte der Beratungsstellen contra, myriam und cara*sh des Frauenwerks der Nordkirche ist bestimmt für das Projekt „Unkompliziert Handeln angesichts akuter Notlagen“
Heute erbitten wir Ihre Kollekte zugunsten des Projektes „Unkompliziert Handeln angesichts akuter Notlagen“ in den Beratungsstellen contra, myriam und cara*SH im Frauenwerk der Nordkirche. Als Folge der Pandemie, aufgrund zunehmender Krisen und gesellschaftlicher Konflikte sind die Beratungszahlen in den Beratungsstellen im Frauenwerk der Nordkirche in die Höhe geschnellt. Während 2019 über 200 Frauen Beratung suchten, hat sich im Jahr 2023 die Zahl der Neuaufnahmen in die Beratung versechsfacht. Etwa ein Viertel der Anfragen sind existenziell, Frauen sind akut in Not und brauchen sofort Hilfe. Täglich gehen neue Anfragen ein, die Teams arbeiten am Limit und zeitweise darüber hinaus. Um künftig hohe Zulaufzeiten in die Beratung personell besser abfedern zu können, wird um Ihre Unterstützung gebeten. Die Mittel sollen ermöglichen, die Fachteams der Beratungsstellen in Krisensituationen angemessen und unkompliziert personell aufzustocken. Ziel ist die Sicherstellung einer angemessenen Beratung und Versorgung ratsuchender Frauen in Krisensituationen. Zusätzlich soll adäquat auf die zunehmenden Anfragen von Behörden und Einrichtungen nach Rufbereitschaftszeiten der Fachberatung reagiert werden können. Eine öffentliche Förderung gibt es dafür nicht.
Nach dem Kollektengesetz kann bei Kollekten mit mehreren Projekten keine Auswahl getroffen werden. Es sind alle Kollektenzwecke abzukündigen.
Blaues Kreuz
Die Arbeit des Blauen Kreuzes in Deutschland (BKD e. V.) ist eine christlich geprägte Arbeit unter dem Dach der Diakonie, die sich mit suchtkranken Menschen, Angehörigen und Familien in ganz Deutschland befasst. In MV gibt es z.Z. 35 Blaukreuz-Begegnungs- und Freundesgruppen. In meist wöchentlichen Treffen begegnen sich suchtkranke Menschen, Angehörige und Freunde dieser Arbeit, um sich auszutauschen, um über Glaubens- und Lebensfragen nachzudenken und sich in ihrer Abstinenz zu bestärken.
Seit Juli 2021 setzen wir ein neues Konzept in der Suchtselbsthilfe um. Wir sind in den Regionen von MV mit dem „Blauen Mobil“ unterwegs, um Menschen in ihrem persönlichen Wohnumfeld zu begegnen, um Hilfsangebote zu vermitteln und zu vernetzen und um Hoffnung auf Veränderung zu wecken. Unsere Arbeit lebt von der Gemeinschaft und dem Austausch miteinander. Wir benötigen das Miteinander mit den Kirchgemeinden, um auf der Grundlage einer dauerhaften Abstinenz tragfähige Werte und Konzepte für den Alltag der suchtkranken Menschen und von Angehörigen aufbauen zu können. Deshalb bieten wir nach Tageseinsätzen mit dem Blauen Mobil an den jeweiligen Orten auch am Abend offene Themenabende in Kirchgemeinden an, wo alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Die Blaukreuz - Selbsthilfearbeit ist eine fast komplett ehrenamtliche Arbeit, die vom Engagement und von den zeitlichen und finanziellen Spenden der Menschen lebt, die bereit sind, selbst erfahrene Hilfe an andere Menschen weiterzugeben. Die praktische Arbeit ist geistlich eingebettet in einen alten Slogan: „Gerettet sein, bringt Rettersinn“. Unsere Arbeit beruht fast ausschließlich auf Spenden. Die Arbeit des Blauen Mobils und der Unterhalt dieses neuen Arbeitszweiges innerhalb der Blaukreuz - Selbsthilfearbeit bedarf Ihrer Unterstützung. Bitte helfen Sie mit, dass wir mit diesem innovativen Projekt den Menschen dort begegnen können, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben. Allen, die sich mit ihrer Spende und Kollekte helfend für die Fortführung unserer Arbeit einbringen, sei an dieser Stelle von Herzen gedankt.
Ökumenewerk der Nordkirche - Mission
Die heutige Kollekte ist bestimmt für das Projekt „Mehr Gerechtigkeit für Benachteiligte im globalen Süden“.
Die heutige Kollekte ist bestimmt zur Unterstützung von Sozialprojekten und Versöhnungsarbeit des Ökumenewerks der Nordkirche und dessen weltweiten Partnern Sie setzen sich gemeinsam für die Bewahrung der Schöpfung und die Einhaltung der Menschenrechte als ihre zentralen Anliegen ein. Die Ressourcen in der Welt sind so unterschiedlich verteilt. Es wird daran gearbeitet, dass es gerechter zugehen kann. Das Ökumenewerk der Nordkirche setzt sich gemeinsam mit seinen Partnern weltweit für die Interessen von Benachteiligten im globalen Süden ein. Ob in Asien, Ostafrika, im Mittleren Osten oder in Lateinamerika, die kirchlichen Partner des Ökumenewerks stehen den Menschen vor Ort zur Seite. Modere Ökumene heißt: Alle Menschen und ihre Mitwelt im Blick zu haben, gemeinsam Lösungen zu suchen und Mitverantwortung für einen fairen Umgang mit den Ressourcen zu übernehmen. Jede und jeder einzelne kann sich mit dem Ökumenewerk der Nordkirche und seinen Partnern für Benachteiligte im Süden einsetzen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung für mehr globale Gerechtigkeit.
Lutherischer Weltdienst
Die heutige Kollekte ist für die Arbeit des Lutherischen Weltbundes in Zentralamerika bestimmt. Dort kommt es zu immer extremeren Trockenperioden. Das Team unterstützt die Menschen dabei, mit dem veränderten Klima umzugehen. Familien gründen Gemeinschaftsgärten, die sie ohne Chemikalien bewirtschaften. Tomaten, Bohnen, Salat – alles, was die Familien ernten, kommt als gesunde Mahlzeit auf den Tisch und spart Geld. Außerdem unterstützt der LWB Kleinbäuerinnen und -bauern dabei, sich gegen Wetterrisiken zu versichern. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Fonds für Gerechtigkeit und Versöhnung der VELKD und Projekt der UEK
Kirche endet nicht an den Grenzen der Gemeinde. So sind wir als Nordkirche zusammen mit weiteren lutherischen Kirchen Mitglied in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und haben in der Union der Evangelischen Kirchen einen Gaststatus. Als Zeichen dieser Verbindungen erbitten wir heute Ihre Kollekte für zwei Projekte:
1) Projekt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) zur Unterstützung des Fonds für Gerechtigkeit und Versöhnung der Lutherischen Gemeinschaft im Südlichen Afrika (LUCSA)
Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) erbittet eine Kollekte für ihre Bildungs- und Versöhnungsarbeit im südlichen Afrika. Die Arbeit widmet sich dem Unrecht, das auch nach Ende des Apartheidregimes und trotz demokratischer Entwicklungen in vielen Staaten des südlichen Afrikas nach wie vor spürbar ist. Dazu gehört die Vertreibung von Menschen aus ihrer Heimat sowie der Bevölkerungszuwachs in großen Städten aufgrund fehlender Arbeitsmöglichkeiten in einigen Regionen. Jugendarbeitslosigkeit und Schwangerschaften bei minderjährigen Mädchen sind weitere Herausforderungen. Rund zehn Millionen Flüchtlinge leben im südlichen Afrika. Die Situation ähnelt der im nördlichen Afrika, wo sich ebenfalls Menschen auf der Flucht befinden, um über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Durch die Kollekte werden Projekte v.a. mit jugendlichen Migranten sowie Frauen unterstützt, um das friedliche Zusammenleben zu fördern. Dabei geht es z. B. darum, bei der Suche nach Wohnraum behilflich zu sein und auftauchende Konflikte zu entschärfen. Auch werden die Kirchen dabei unterstützt, Workshops zu diesen Themen durchzuführen.
Die Projekte werden aus dem Fonds für Gerechtigkeit und Versöhnung der Lutherischen Gemeinschaft im Südlichen Afrika (LUCSA) finanziert. In der Gemeinschaft sind 15 Kirchen aus insgesamt 10 Ländern verbunden.
2) “Stiftung KiBa“ der Union Evangelischer Kirchen (UEK)
Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland - Erhaltung gefährdeter Kirchen in Stadt und Land
In Deutschland gibt es rund 23.500 evangelische Kirchen. Viele der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind in keinem guten Zustand und sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.
Verschiedenste Bauschäden bedrohen unsere schönen und historisch wertvollen Kirchengebäude. Manch eine Kirche droht ganz zu verfallen und damit auch für den Gottesdienst und die Nutzung durch die Gesellschaft unwiederbringlich verloren zu gehen. Die Instandsetzungskosten übersteigen die Möglichkeiten der einzelnen Kirchengemeinden bei weitem. Deshalb ist die Unterstützung durch die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) so wichtig für die Gemeinden. Allein im Jahr 2024 hat die Stiftung 15 Kirchen der Nordkirche mit einem Fördervolumen von rund 190.000 Euro gefördert. Ihre Gabe unterstützt den Erhalt von Orten der Gemeinschaft, der Hoffnung und auch der äußeren und inneren Heimat. Seit 30 Jahren wirkt die Stiftung KiBa dem Verfall der Kirchengebäude entgegen. Weit über 2.000 Kirchen und mehr als 300 Orgeln konnte die Stiftung deutschlandweit bereits fördern –rund 40 Millionen Euro hat sie dafür bereitgestellt. Kirche für die Zukunft zu erhalten, das heißt manchmal auch, neue Wege einzuschlagen; die Stiftung fördert daher auch bauliche Anpassungen des Kirchraums, die neben dem Gottesdienst auch andere Nutzungen möglich machen sollen. Hier ist die Stiftung als Vorreiterin beim Kirchenerhalt für kommende Generationen gefragt.
Grüne Damen und und Herren
Die Kollekte unterstützt die Arbeit der Grünen Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern. Im Verbund der Diakonie gehören die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst zum Dachverband der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. Die Grünen Damen und Herren engagieren sich landesweit ehrenamtlich in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Altenheimen sowie Ambulanten Pflegediensten. Um den Grünen Damen und Herren in Mecklenburg-Vorpommern interne Weiterbildungen, regionale Tagungen und Fahrtkostenerstattungen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu ermöglichen, bittet das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. die Kirchenkreise, Sprengel und Gemeinden der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Norddeutschland um Unterstützung.
Kollekte der Landeskirchenmusikdirektoren- Kirchenmusikfest 2026 „nord.kirche.klang"
Die Kollekte ist bestimmt für das erste Kirchenmusikfest der Nordkirche, das vom 19. bis 21. Juni 2026 in Lübeck stattfinden wird. Unter dem Motto „nord.kirche.klang" soll die Vielfalt der evangelischen Kirchenmusik hörbar werden. Erstmals gestalten der Fachbereich Popularmusik, das Kirchenchorwerk und das Posaunenwerk ein gemeinsames Festival. Höhepunkte sind die Eröffnungsmusik am Freitag und der Abschlussgottesdienst im Lohmühlenstadion am Sonntag, bei denen alle Mitwirkenden gemeinsam musizieren. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, mitzusingen.
Das Programm bietet Konzerte und Workshops, gestaltet von Musikern und Musikerinnen der Nordkirche. Mit dabei sind Kantoreien, Gospelchöre, Kinder- und Jugendchöre, Bands, Posaunenchöre und deren Jungbläser und Jungbläserinnen. Diese Vielfalt spiegelt die Bandbreite der Kirchenmusik wider und verbindet Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Hintergründe.
Für die Durchführung des Kirchenmusikfestes 2026 ist die Kollekte bestimmt.
Diakonische Werk der EKD
Ihre Kollekte ist bestimmt für Diakonische Projekte der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der demokratischen Werte für eine diverse, vielfältige Zivilgesellschaft und soziale Chancengleichheit.
Unsere Gesellschaft ist mit multiplen Krisen und Herausforderungen konfrontiert: die militärischen Konflikte, die Auswirkungen des Klimawandels und noch immer die Folgen der Corona-Pandemie. Diese Krisen sind mit enormen Belastungen, wirtschaftlicher, sozialer und psychischer Art, verbunden. Die Bewältigung dieser Herausforderungen trifft die schwächsten und von Armut betroffenen Menschen in unserer Gesellschaft am stärksten. Das Vertrauen in die Politik schwindet, Rassismus und Diskriminierung nehmen zu. Die zunehmende gesellschaftliche Spaltung, Ausgrenzung, Hass und Hetze sind Entwicklungen, denen wir dringend entgegentreten müssen. Wir brauchen eine lebendige, vielfältige Gesellschaft, die den sozialen Zusammenhalt stärkt. Mit Ihrer Kollekte fördern Sie konkrete Projekte der Diakonie, die sich für eine starke Zivilgesellschaft, solidarischen Gemeinsinn, die Stärkung demokratischer Werte und lebendige Nachbarschaften einsetzen. Sie engagieren sich gegen Armut und für Bildungsgerechtigkeit. Die Diakonie arbeitet an der Prävention und der Bekämpfung diskriminierender Haltungen gegenüber Menschen anderer ethnischer, kultureller oder religiöser Herkunft.
Gustav-Adolf-Werk in MV
Die heutige Kollekte ist für die Arbeit des Gustav-Adolf-Werkes in Mecklenburg- Vorpommern bestimmt. Es hilft evangelischen Christen weltweit und in unserem Sprengel gibt es eine besondere Beziehung zu den Kirchen in Osteuropa. Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie u. a. die evangelischen Christen in Slowenien. Zur Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Slowenien gehört auch das ökumenische Institut „Primož Trubar Murska Sobota“. Das unabhängige Institut will sich zukünftig noch stärker auf Jugendprojekte konzentrieren. Dazu soll das Projekt „Christliche Jugend für den Frieden auf dem Balkan“ dienen, durch das junge Menschen aus Serbien, Kroatien und Slowenien zusammengebracht werden. Das Projekt will einer Radikalisierung junger Menschen mit Vernetzung, Solidarität, Achtung der Vielfalt und gegenseitigem Kennenlernen entgegentreten. Im Jahr 2025 soll in Kroatien ein fünftägiges Jugendtreffen für künftige Multiplikatoren aus den drei Ländern stattfinden.
50% | Das Evangelische Kinder- und Jugendwerk der Propstei Neustrelitz
entwickelt in den Kirchenregionen Angebote für Kinder und Jugendliche, unterstützt mit Fachwissen und Mitarbeit und bildet Ehrenamtliche Jugendliche bei JuLeiCa-Schulungen aus.
Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie konkret zwei aktuelle Projekte:
Zum einen plant das EKJW der Propstei Neustrelitz im Sommer eine 14-tätige Jugend-Bildungsfahrt auf die grüne Insel Irland. Dort wandeln die Jugendlichen auf den Spuren des Heiligen Kevin und reisen von den Wicklow Mountains über den Ring of Kerry bis nach Dingle Bay.
Das andere Projekt knüpft an die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Tansania und dem Kirchenkreis Mecklenburg an. Das EKJW der Propstei Neustrelitz möchte darauf aufbauend eine Jugendbegegnung beider Länder ermöglichen. Vor Ort in Tansania soll nach Möglichkeit eine Partnerschaft aufgebaut werden, um bestehende Beziehungen zu vertiefen und Kooperationen zu knüpfen. Dafür wird ein Besuch von Schulen und Projekten mit Jugendlichen geplant. Eine Rückbegegnung sowie eine Partnerschaft ist ein deutlicher Wunsch für die Zukunft.
50% | Stift Bethlehem in Ludwigslust mit Oblatenbäckerei und Paramentik
Dem Glauben Farbe geben mit Paramenten, die die Gemeinden durch das Kirchenjahr begleiten und die liturgisch wichtigen Orte eines Kirchenraumes bereiten, das ist die Aufgabe der Paramentenwerkstatt des Stift Bethlehem in Ludwigslust, seit nun mehr 118 Jahren.
Diese lange Tradition ist geprägt von den Erfahrungen und den Veränderungen die Kirche und Gemeinden erleben. In intensiven Beratungen werden mit den Gemeinden zusammen individuelle Lösungen für eine zeitgemäße Gestaltung der Kirchenräume mit Textilien entwickelt und dann in hoher handwerklicher und künstlerischer Qualität umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist uns sehr wichtig. So ist es auch immer möglich, in die Werkstatt zu kommen und sich zu informieren oder auch die entstehende Arbeit zu begleiten. Auch Führungen für Gruppen sind möglich. Dazu bitten wir um Voranmeldung. Auch die Arbeit der Oblatenbäckerei gehört zur Paramentenwerkstatt. Unser Sortiment besteht aus Weizenoblaten, Brothostien und glutenfreien Oblaten.
In unseren Arbeitsgebieten geben wir Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit in Trainingseinheiten zurück in einen Arbeitsalltag zu kommen. Das Stift Bethlehem bittet die Gemeinden, die Arbeit der Paramentenwerkstatt und Oblatenbäckerei mit Ihrer Kollekte zu unterstützen. Helfen Sie mit, diese farbenfrohe Tradition der Evangelischen Kirche zu erhalten.
Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.stift-bethlehem.de“